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Prof. Dr. Werner Wirth

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Information zur Buchveröffentlichung



Rössler, Patrick & Werner Wirth (1999):
Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde.
München: Reinhard Fischer Verlag.


Klappentext
Inhaltsverzeichnis [als PDF]
Alle Abstracts als PDF
Vorwort als PDF]
Autoreninformationen [als PDF]

Klappentext: Wie glaubwürdig sind unsere Medien? Seit vielen Jahren wird diese Frage von Wissenschaftlern, Politikern und nicht zuletzt Medienpraktikern kontrovers diskutiert. Inzwischen existiert ein beachtlicher Fundus an Theorien und empirischen Ergebnissen zu diesem Thema. Doch vieles deutet darauf hin, daß sich dieser Erkenntnisstand nioht ohne weiteres auf das "neue Medium" Internet übertragen läßt - schließlich vereint es Merkmale herkömmlicher Medien und des Gesprächs, eröfnet aber auch vollkommen neue, online-spezifische Optionen. Muß damit die Frage nach der Glaubwürdigkeit dieses Hybridmediums völlig neu gestellt werden?

Inhaltsverzeichnis [als PDF]

Patrick Rössler / Werner Wirth:
"Trau, schau, wem!"
Glaubwürdigkeit im Internet – eine Einführung 7

Teil I: Grundlagen

Ute Nawratil:
Glaubwürdigkeit als Faktor im Prozeß medialer Kommunikation 15

Eberhard Ostermann:
Das Konzept der Glaubwürdigkeit aus rhetorischer Perspektive 33

Werner Wirth:
Methodologische und konzeptionelle Aspekte
der Glaubwürdigkeitsforschung 47

Teil II: Empirische Forschung

Bertram Scheufele:
Mediendiskurs, Medienpräsenz und World Wide Web.
Wie "traditionelle" Medien die Einschätzung der Glaubwürdigkeit
und andere Vorstellungen von World Wide Web und Online-Kommunikation
prägen können
69

Wolfgang Schweiger:
Medienglaubwürdigkeit – Nutzungserfahrung oder Medienimage?
Eine Befragung zur Glaubwürdigkeit des World Wide Web
im Vergleich mit anderen Medien
89

Patrick Rössler / Ekaterina Ognianova:
Die journalistische Identität als Qualitätskriterium im World Wide Web
Ein Experiment zur Glaubwürdigkeit des Markenartikels Journalismus 111

Teil III: Problemfelder

Friedrich Krotz:
Anonymität als Chance und Glaubwürdigkeit als Problem
Überlegungen zu einigen elementaren Eigenschaften von Kommunikation
unter den Bedingungen und Möglichkeiten im Internet
125

Joachim R. Höflich:
‘Sex, Lügen und das Internet’
Identität und Glaubwürdigkeit in computervermittelten Beziehungen 141

Stefan Marschall:
Glaubwürdigkeit in der politischen Online-Kommunikation
Politische Netzöffentlichkeit in der "Unglaubwürdigkeitsfalle" 157

Klaus Beck:
Bezahlen in Digitalien: Vertrauen in elektronisches Geld? 173

Olaf Winkel:
Die Förderung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und
Verläßlichkeit in der digitalisierten Informationsgesellschaft
Welchen Beitrag kann die elektronische Verschlüsselung dazu leisten? 193

Zusammenfassungen der Beiträge 209

Über die Autoren 215

Autoreninformationen (Stand 1999) [als PDF]

Klaus Beck, Dr. phil. (*1963)

Studium der Publizistik und der Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin, 1989-1994 wiss. Mitarbeiter im Arbeitsbereich Ökonomie und Technik der Massenkommunikation an der FU Berlin, wiss. Mitarbeiter im Studiengang Journalisten-Weiterbildung, Verlagslektor in einem Wissenschaftsverlag, seit 1997 wiss. Assistent am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.
Forschungsschwerpunkte: Computervermittelte Kommunikation, Kommunikationspolitik, Kommunikations- und Medientheorie.

Joachim R.Höflich, Dr. rer. pol. (*1954)

Studium der Wirtschafts-, Sozial- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg. Wiss. Mitarbeiter an der Universität Hohenheim, danach freier Medienwissenschaftler, seit 1998 Mitarbeiter an der Universität Bamberg im Rahmen des Projekts "Institutionalisierung von Computernetzen".
Forschungsschwerpunkte: Interpersonale Kommunikation, technisch vermittelte Kommunikation, Nutzungs- und Rezipientenforschung

Friedrich Krotz, Dr. phil. (*1950)

Studium an den Universitäten Karlsruhe und Hamburg, Diplome in Mathematik und Soziologie. Lehre und Forschung auf verschiedenen Forschungsfeldern an den Universitäten des Saarlandes, Hamburgs und der FU Berlin. Seit 1989 wissenschaftlicher Referent am Hans-Bredow-Institut für Rundfunk und Fernsehen an der Universität Hamburg.
Forschungsschwerpunkte: Medieninhalte und Medienrezeption, Medien und Gesellschaft, Kultur- und Alltagssoziologie, neue elektronische Medien.

Stefan Marschall, Dr. phil. (*1968)

Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der University of Pittsburgh/USA. Von 1995 bis 1998 Mentor für Politikwissenschaft am Studienzentrum Köln der Fernuniversität Hagen, Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. 1998 bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 1999 wissenschaftlicher Assistent an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Sozialwissenschaften – Politikwissenschaft II.
Forschungsschwerpunkte: Politische/Parlamentarische Öffentlichkeit und Public Relations, Internet und Demokratie, Parlamentarismus.

Ute Nawratil, Dr. phil. (*1961)

Studium der Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 1987-88 Leitung des Drittmittelprojekts ‘Wirtschaft im Fernsehen’, anschließend wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Glaubwürdigkeitsforschung.

Ekaterina Ognianova Walsh, Ph. D. (*1967)

Studium der Kommunikationswissenschaft an der University of Indiana und der Universität Sofia (Bulgarien). 1998 Promotion an der University of Missouri, ausgezeichnet mit dem Hur Dissertation Award der International Communication Association (ICA), Mass Communication Division. Seit 1999 tätig in der Marktforschung, als Analyst für Forrester Research, Inc. mit Schwerpunkt auf quantitativer Forschung über die Käufer technologischer Innovationen.
Forschungsschwerpunkte: Neue Kommunikationstechnologien.

Eberhard Ostermann, Dr. phil. (*1959)

Studium der Germanistik, Philosophie und Publizistik in Münster. Promotion 1989. 1995 bis 1998 Postdoktorand im Graduiertenkolleg "Authentizität als Darstellungsform" der Universität Hildesheim. Lehrbeauftragter für Literatur am Fachbereich Kulturpädagogik der Universität Hildesheim.
Forschungsschwerpunkte: Geschichte der neueren deutschen Literatur, ästhetische Transformation der Rhetorik, Literaturtheorie.

Patrick Rössler, Dr. rer. soc. (*1964)

Studium der Publizistik, Rechts- und Politikwissenschaft an der Universität Mainz, von 1989 bis 1994 Projektmitarbeiter, anschließend Lehrstuhlmitarbeiter an der Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft / Empirische Sozialforschung. Seit 1997 wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Kommunikationswissenschaft (ZW).
Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Medienwirkungen, Medieninhalte, neue IuK-Technologien, Filmjournalismus.

Bertram Scheufele M.A. (*1969)

Studium der Publizistik, Soziologie und Kunstgeschichte an der Universität Mainz, seit 1997 Projektmitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Kommunikationswissenschaft (ZW). Redaktion Buchbesprechungen der "Publizistik".
Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Medieninhalte, Nachrichtenauswahl.

Wolfgang Schweiger, M.A. (*1968)

Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik und Rechtswissenschaft an der Universität München. Freiberufliche Tätigkeit als Berater in der Datenbankentwicklung und in der Medien- und Marktforschung. Seit 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für empirische Kommunikationswissenschaft (ZW) der Universität München.
Forschungsschwerpunkte: Nutzerfreundlichkeit von Onlineangeboten, Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, Risikokommunikation, empirische Methoden.

Olaf Winkel, Dr. phil. (*1957)

Studium der Politikwissenschaft und Soziologie, Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster. Derzeit Hochschullehrervertretung mit den Schwerpunkten politisches System und Verwaltung der Bundesrepublik Deutschland sowie Telekommunikations- und Medienpolitik.
Forschungsschwerpunkte: Rechtliche und politische Aspekte neuer Kommunikationstechnologien.

Wirth, Werner, Dr. phil. (*1959)

Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Statistik und Soziologie in München. Von 1989 bis 1994 wissenschaftlicher Assistent an der Universität München, seit 1995 an der Universität Leipzig.
Forschungsschwerpunkte: Medienwirkungs- und Rezeptionsforschung, empirische Methoden.



last update 10.5.2001