Homepage
Prof. Dr. Werner Wirth

zur
Indexseite


Publikationen & Vorträge


Bücher & Editionen
Artikel in Zeitschriften & Sammelwerken
Artikel in Druck
Sonstige Publikationen
Vorträge
Panel- und Tagungsleitungen

.



Bücher & Editionen





Bücher & Editionen
  • Schramm, H., Wirth, W., & Bilandzic, H. (Hrsg.) ( in Vorbereitung). Unterhaltung durch Medien. Empirische Befunde. Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Wirth, W., Schramm, H., & Gehrau, V. (Hrsg.) ( in Vorbereitung). Unterhaltung durch Medien. Theorie und Messung. Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Wirth, W., Fahr, A., & Lauf, E. (Hrsg.). (in Vorbereitung). Forschungslogik und –design in der empirischen Kommunikationswissenschaft. Band 2: Anwendungsfelder in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Wirth, W., Lauf, E., & Fahr, A. (Hrsg.). (2004). Forschungslogik und –design in der empirischen Kommunikationswissenschaft. Band 1: Einführung, Problematisierungen und Aspekte der Methodenlogik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Beck, K., Schweiger, W., & Wirth, W. (Hrsg.). (2004). Gute Seiten – schlechte Seiten. Qualität in der Online-Kommunikation (Reihe InternetRese@rch). München: Reinhard Fischer Verlag.

  • Wirth, W. & Lauf, E. (Hrsg.). (2001). Inhaltsanalyse: Perspektiven, Probleme, Potentiale. Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • [...mehr] (Klappentext, Vorwort, Inhaltsverzeichnis)

  • Rössler, P. & Wirth, W. (Hrsg.). (1999). Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde (Reihe Medienskripten, Bd. 32). München: Reinhard Fischer Verlag.

  • [...mehr] (Klappentext, Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Abstracts, Autoren)

  • Wirth, W. & Schweiger, W. (Hrsg.). (1999). Selektion im Internet. Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    • [...mehr] (Klappentext, Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Abstracts, Autoren)

  • Wirth, W. (1997). Von der Information zum Wissen: Die Rolle der Rezeption für die Entstehung von Wissensunterschieden. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    • [...mehr] (Klappentext, Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Buchauszug - Kap.5)




Artikel in
Zeitschriften
und Sammel-
werken





Artikel in Zeitschriften und Sammelwerken

2004

  • Machill, M., Neuberger, C., Schweiger, W. & Wirth, W. (2004). Navigating the Internet: A Study of German-Language Search Engines. European Journal of Communication, 19(3), 321-347.

  • Böcking, S., Gysbers, A., Wirth, W., Klimmt, C., Hartmann, T., Schramm, H., Laarni, J., Sacau, A., & Vorderer, P. (2004). Theoretical and empirical support for distinctions between components and conditions of Spatial Presence. In M. Alcaniz & B. Rey (Eds.), Proceedings of the VII. International Workshop on Presence – Presence 2004, Valencia (pp. 224-231). Valencia: Universidad Politécnica de Valencia.

  • Wirth, W., Wolf, S., Mögerle, U., & Böcking, S. (2004). Measuring the subjective experience of presence with think-aloud method: Theory, instruments, implications. In M. Alcaniz & B. Rey (Eds.), Proceedings of the VII. International Workshop on Presence – Presence 2004, Valencia (pp. 351-358). Valencia: Universidad Politécnica de Valencia.

  • Trepte, S. & Wirth, W. (2004): Externe versus interne Validität in kommunikationswissenschaftlichen Experimenten.  In W. Wirth, E. Lauf & A. Fahr (Hrsg.), Forschungslogik und –design in der empirischen Kommunikationswissenschaft. Band 1: Einführung, Problematisierungen und Aspekte der Methodenlogik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. (S. 60-87). Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Wirth, W. & Lübkemann, M. (2004). Jenseits plumper Nacktheit: Über Spot- und Kontexteffekte starker versus schwacher erotischer Fernsehwerbung auf die Erinnerung. Ein Experiment. In M. Friedrichsen & S. Friedrichsen (Hrsg.), Fernsehwerbung – Quo Vadis? (S. 135-165). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

  • Wirth, W. & Lübkemann, M. (2004). Wie Erotik in der Werbung wirkt. Theorien, Modelle, Ergebnisse im kritischen Überblick. In M. Friedrichsen & S. Friedrichsen (Hrsg.), Fernsehwerbung – Quo Vadis? (S. 75-102). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

2003

  • Machill, M., Neuberger, C., Schweiger, W. & Wirth, W. (2003). Wegweiser im Netz. Qualität und Nutzung von Suchmaschinen. In M. Machill & C. Welp (Hrsg.), Wegweiser im Netz. Qualität und Nutzung von Suchmaschinen (S. 13-490). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

  • Wirth, W. & Kolb, S. (2003). Designs und Methoden des internationalen Vergleichs in der (politischen) Kommunikationsforschung. In F. Esser & B. Pfetsch (Hrsg.), Internationale vergleichende Kommunikationsforschung (S. 104-131).  Wiesbaden: Opladen.

  • Wirth, W. & Kolb, S. (2003). Designs and methods of international comparison in (political) communications research. In F. Esser & B. Pfetsch (Eds.), Comparing political communication (pp87-114).  Cambridge University Press.

  • Dohle, M., Wirth, W. & Vorderer, P. (2003). Emotionalisierte Aufklärung. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung der Fernsehserie ‚Holokaust’ auf antisemitisch geprägte Einstellungen. Publizistik, 48(3), 288-309.

  • Gassmann, C., Vorderer, P. & Wirth, W. (2003). Ein Herz für die Schwarzwaldklinik – die Fähigkeit fiktionaler Fernsehunterhaltung, Einstellung und Bereitschaft zur Organspende zu verändern. Medien & Kommunikationswissenschaft, 51, 478-496.

2002

  • Scherer, H. & Wirth, W. (2002). Ich chatte – wer bin ich? Identität und Selbstdarstellung in virtuellen Kommunikationssituationen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 50, 337-358.

  • Wirth, W. (2002). Spannungsfelder der Kommunikationswissenschaft am Beispiel der Unterhaltungsforschung. Medienjournal, 26, 75-86.

  • Wirth, W. (2002). Claude Shannon & Dennis Weaver. In C. Holtz-Bacha & A. Kutsch (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft (S. 416-418). Wiesbaden: Opladen.

2001

  • Wirth, Werner (2001): "Aufmerksamkeit im Internet: Ein Konzept- und Theorieüberblick aus psychologischer Perspektive mit Implikationen für die Kommunikationswissenschaft". In: Klaus Beck & Wolfgang Schweiger (Hrsg.): "Attention Please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit" München, Reinhard Fischer Verlag, S. 69-89.

  • Wirth, Werner (2001): "Der Codierprozess als gelenkte Rezeption. Bausteine für eine Theorie des Codierens" In: Wirth, Werner & Edmund Lauf (Hrsg.): "Inhaltsanalyse: Perspektiven, Probleme, Potentiale". Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 157-182.

  • Rössler, Patrick & Wirth, Werner (2001): "Inhaltsanalysen im World Wide Web. Probleme und Perspektiven" In: Wirth, Werner & Edmund Lauf (Hrsg.): "Inhaltsanalyse: Perspektiven, Probleme, Potentiale". Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 280-302.

  • Wirth, Werner (2001): Zum Stellenwert der Inhaltsanalyse in der kommunikations-und medienwissenschaftlichen Methodenausbildung." In: Wirth, Werner & Edmund Lauf (Hrsg.): "Inhaltsanalyse: Perspektiven, Probleme, Potentiale". Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 353-361.

  • Wirth, Werner (2001): "Individuelles Wissensmanagement und das Internet. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. In: Maier-Rabler, Ursula & Michael Latzer (Hrsg.): "Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft". UVK Medien, Verlagsgesellschaft mbH, S. 393-410.

2000

  • Wirth, Werner (2000): " >Mal sehen, was der Spiegel hat<: Über journalistische Kernressourcen von Onlineangeboten klassischer Medien und ihr Gratifikationspotenzial für das Publikum. In: Altmeppen, K.D.; Bucher, H.-J. & Löffelholz, M.: "Online-Journalismus: Perspektiven für Wissenschaft und Praxis", S. 173-195.

  • Wirth, Werner (2000): "Infotainment: Chancen für die politische Sozialisation Jugendlicher?". In: Paus-Haase, Ingrid, Schnatmeyer, Dorothee & Claudia Wegener: Information, Emotion, Sensation: Wenn im Fernsehen die Grenzen zerfließen. GMK-Schriften zur Medienpädagogik. S. 62-91.

  • Wirth, Werner (2000): "Wachstum bei zunehmender Unübersichtlichkeit: Institutionelle Strukturen der und Ausbildungssituation in der Kommunikations- und Medienwissenschaft in Deutschland". In Medienjournal, Heft 1/2000, S. 36-46.

1999

  • Wirth, Werner & Ronald Voigt (1999): "Der Aufschwung ist meiner! Personalisierung von Spitzenkandidaten im Fernsehen zur Bundestagswahl 1998." In: Christina Holtz-Bacha (1999): Wahlkampf in den Medien - Wahlkampf mit den Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 133-158.

  • Wirth, Werner (1999): "Von der Information zum Wissen: Wieso wir nicht in einer Wissensgesellschaft leben." In: Bertelsmann Briefe, Heft 142, Winter 1999 (Schwerpunktheft Medien und Bildung), S. 9-11.

  • Wirth, Werner (1999): "Neue Wissenskluft durch das Internet? Eine Diskussion relevanter Befunde und Konzepte." In Medien Journal 3/99, Schwerpunktheft "Wissensgesellschaft". S. 3-19.

  • Wirth, Werner (1999): Methodologische und konzeptionelle Aspekte der Glaubwürdigkeitsforschung. In: Rössler, Patrick & Werner Wirth (Hrsg.): Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde. Reinhard Fischer Verlag. Reihe Medienskripten, Band 32, S.47-66.

  • Wirth, Werner & Michael Brecht (1999): Selektion und Rezeption im WWW: Eine Typologie. In: Werner Wirth & Wolfgang Schweiger: Selektion im Internet. Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept. Opladen: Westdeutscher Verlag, S.149-180.

  • Wirth, Werner & Wolfgang Schweiger (1999): Selektion neu betrachtet: Auswahlentscheidungen im Internet. In: Werner Wirth & Wolfgang Schweiger: Selektion im Internet. Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 43-74.

  • Eilders, Christiane & Werner Wirth (1999): Die Nachrichtenwertforschung auf dem Weg zum Publikum. Eine experimentelle Überprüfung des Einflusses von Nachrichtenfaktoren bei der Rezeption. In Publizistik, Heft 1/1999, S. 34-57.

bis 1998

  • Wirth, Werner & Michael Brecht (1998): Medial und personal induzierte Selektionsentscheidungen bei der Nutzung des World-Wide-Webs. In Rössler, Patrick (Hrsg.): Wirkungen von Online-Kommunikation. Westdeutscher Verlag, S. 147-168.

  • Früh, Werner & Werner Wirth (1997): Positives und negatives Infotainment. Zur Rezeption unterhaltsam aufbereiteter TV-Information. In: Haller, Michael & Günter Bentele (Hrsg.) (1997): Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure - Strukturen - Veränderungen. UVK Medien, Verlagsgesellschaft mbH, S.367-381.

  • Früh, Werner; Kuhlmann Christoph & Werner Wirth (1996): Unterhaltsame Information oder informative Unterhaltung? Zur Rezeption von Reality-TV. In:
    Publizistik Vol. 41, S.428-451.

  • Wirth, Werner & Werner Früh (1996): Sich ergötzen an der Not anderer: Voyeurismus als Zuschauermotiv. In: Schorb, Bernd & Hans-Jörg Stiehler (Hrsg.) (1996): Medienlust - Medienlast. Was bringt die Rezipientenforschung den Rezipienten? München: KoPäd Verlag, S.31-67.

  • Wirth, Werner (1995): Bildungsspezifische Rezeption politischer Fernsehbeiträge: Ein Beitrag zur Wissenskluftthese. In: Jarren, Otfried; Knaup, Bettina & Heribert Schatz: Rundfunk im politischen Kommunikationsprozess. Münster/Hamburg: LIT-Verlag, S. 197-241.

  • Früh, Werner & Werner Wirth (1992): Looking into the Black Box: Intolerance of Ambiguity and Dynamic-transactional Processes in the Development of
    Issue-related Images. In: European Journal of Communication, Vol. 7 (1992), S.541-569.

  • Früh, Werner & Werner Wirth (1991): Dynamik der Informationsverarbeitung suggestibler Rezipienten. Transaktionen von Suggestibilität, Aktivation und
    Medieninformation. In: Früh, Werner (Hrsg.): Medienwirkungen: Das Dynamisch-transaktionale Modell. Opladen: Westdeutscher Verlag, S.271-304.



Artikel
in Druck





Artikel in Druck
  • Wirth, W. (in Druck). Involvement. In J. Bryant & P. Vorderer (Eds.), Psychology of Entertainment. Mahwah, NJ: Erlbaum.

  • Wirth, W., & Schramm, H. (in Druck). Medienrezeption. In Siegert, G., Bonfadelli, H., & jarren. O. (Hrsg.), Einführung in die Publizistikwissenschaft. Konstanz: UvK

  • Wirth, W., & Hättenschwiler, W. (in Druck). Zur Bedeutung der empirischen Methoden in der Kommunikations- und Publizistikwissenschaft. In Siegert, G., Bonfadelli, H., & Jarren. O. (Hrsg.), Einführung in die Publizistikwissenschaft. Konstanz: UvK

  • Bonfadelli, H., & Wirth, W. (in Druck). Medienwirkungsforschung. In Siegert, G., Bonfadelli, H., & Jarren. O. (Hrsg.), Einführung in die Publizistikwissenschaft. Konstanz: UvK

  • Hartmann, T., Böcking, S., Schramm, H., Wirth, W., Klimmt, C. & Vorderer, P. (in Druck). Räumliche Präsenz als Rezeptionsmodalität: Ein theoretisches Modell zur Entstehung von Präsenzerleben. In V. Gehrau, H. Bilandzic & J. Woelke (Hrsg.), Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten: Formen der Nutzung, Aneignung und Verarbeitung von Medienangeboten. München: Fischer.

  • Böcking, S., Wirth, W., Risch, Ch. (in Druck). Suspension of Disbelief: Historie und Konzeptualisierung für die Kommunikationswissenschaft. . In J. Woelke, H. Bilandzic & V. Gehrau (Hrsg.), Rezeptionsmodalitäten. München: Fischer.

 



Sonstige
Publikationen





Sonstige Publikationen
  • Wirth, W. (2004). Abteilung V. Empirische Kommunikations- und Medienforschung. In Schade, E. (Hrsg.). Publizistikwissenschaft und öffentliche Kommunikation (S. 261-269). Konstanz: UvK.

  • Machill, M., Neuberger, C. & Wirth, W. (2003). Die neuen Gatekeeper [On-line]. Message 4. Erhältlich: http://www.message-online.de/ arch4_03/43_machill.html (10.08.2004).

  • Wirth, W. (2003). Zugpferde für die Zukunft. Chancen einer kanonisierten Methodenausbildung. AVISO, o. Jg.(2), 11-13.

  • Wirth, W. (2000): Methodenausbildung, Methodenstreits, Standards. Einige Gedanken zum Status der Methoden in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. AVISO, No. 26, Februar 2000, 6-7.

  • Wirth, W. (1999). Von der Information zum Wissen: Wieso wir nicht in einer Wissensgesellschaft leben. Bertelsmann Briefe, o. Jg.(142), 9-11.

  • Wirth, W. (1999). Interdisziplinär oder heterogen? Ausstattung und Struktur der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Einrichtungen. No. 25, Oktober 1999, 4-7.

  • Wirth, W. & Lauf, E. (1999). Für eine bessere Vergleichbarkeit empirischer Studien. AVISO, No. 24, April 1999, 12-13.










last update 12.4.2005